Zwei neue Kameraden…

Zwei neue Kameraden…

Seit Ende September dürfen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle wieder gemeinsam und nicht wie zuvor in kleinen Gruppierungen proben. Das ist natürlich nur mit der Einhaltung eines Hygienekonzepts möglich, obwohl mittlerweile fast alle geimpft sind.

Dazu wurden für den Proberaum auch zwei Luftgüteampeln angeschafft. Eine Luftgüteampel ist speziell zur Überwachung der Luftgüte in Innenräumen konzipiert. Sie bestimmt mit Hilfe eines spezifischen Zweistrahl-Infrarotphotometers den absoluten CO2-Gehalt der Umgebungsluft.

Das Gerät überwacht sich ständig selbst, meldet Fehlfunktionen der Hard- und Software und ist in normalen Anwendungen wartungsarm.

Eine Ampelfunktion zeigt über drei LEDs den Kohlendioxidgehalt der Luft und damit die Luftgüte an.

Die Schwellwerte können werkseitig individuell innerhalb des Messbereiches angepasst werden. Bei Überschreitung des ersten Schwellwertes ertönt ein kurzes akustisches Signal und die LED-Ampel schaltet von grün auf gelb. Wird der zweite Schwellwert überschritten, schaltet die LED Ampel von gelb auf rot und das Gerät löst einen akustischen Alarm aus. Wird der dritte Schwellwert überschritten, so blinkt die rote LED dauerhaft. Fällt die CO2-Konzentration unter den ersten Schwellwert, so geht das Gerät zurück in den Grundzustand und die grüne LED leuchtet wieder.

Gesponsert wurden uns die beiden neuen Kameraden von unserem Trompeter Jörg Schäffer. Schauen Sie doch mal auf seiner Homepage vorbei, wenn bei Ihnen zuhause dicke Luft herrscht: www.logidata.tech