Professor Zweistein, der Protagonist des zweiten Früherziehungsjahres, möchte gerne jedes Kind aus der Musikalischen Früherziehung der Stadtkapelle besuchen, damit die Kinder ihn und das Musimo nicht ganz vergessen – denn aus bekannten Gründen konnte auch dies seit letztem Herbst nicht mehr stattfinden.
Für dieses Vorhaben haben die Ausbilderinnen einen kleinen Film mit dem Professor gedreht. Darin wird erklärt, wie die Aktion abläuft: Der Professor wird jedes Kind ca. 3 Tage mit seinem Musikkoffer besuchen. In diesem Koffer sind Musikinstrumente aus der Früherziehung sowie Bastelmaterialien zum Thema Musik, die auf den jeweiligen Jahrgang ausgerichtet sind. Die Kinder dürfen damit ihre eigene Musikstunde halten.
Der Professor und der Koffer reisen anschließend wieder zurück zur jeweiligen Ausbilderin und werden desinfiziert, um dann zum nächsten Kind weiterzureisen. Die Eltern können von ihrem Kind und den Instrumenten der Stunde ein Bild machen.
Die Bilder von der Reise und den Erlebnissen des Professors können in einigen Wochen am Fenster des Früherziehungsraums am Bühnengebäude betrachtet werden.