STARTkapelle

Die aktuellen Termin für 2019:
 
Fr, 10. Mai 18:00 Uhr Probewochenende (Details gibt es in der Probe)
Sa, 11. Mai 10:00 Uhr Probewochenende (Details gibt es in der Probe)
Di, 14. Mai 18:15 Uhr Musikprobe
Di, 21. Mai 17:45 Uhr Musikprobe - ausnahmsweise früher wegen anschließender Jahreshauptversammlung
Di, 28. Mai 18:15 Uhr Musikprobe
So, 02. Juni 14:00 Uhr Mittelalterliche Winzertage (Bocksbeutelschänke)
Mi, 05. Juni 17:00 Uhr Spielen beim Zirkus-Tag (vor der Stadthalle)
Di, 11. Juni ------- keine Musikprobe - Pfingstferien
Di, 18. Juni ------- keine Musikprobe - Pfingstferien
Di, 25. Juni 18:15 Uhr Musikprobe
Fr, 28. Juni ------- Spielen bei der Siegerehrung des Jugendradrennens
Fr, 12. Juli ------- Spielen beim Flammkuchenhock
Fr, 26. Juli ------- Spielen beim Hähnchenhock
Mo, 11. Nov. ------- Spielen beim Sankt Martin Umzug
 
Die "STARTkapelle" ist das Orchester für Jungmusiker und Instrumentalschüler der Stadtkapelle Steinbach. Die Kinder und Jugendlichen lernen in der STARTkapelle gemeinsam in einer Gruppe zu musizieren.
Bei Auftritten in Steinbach und darüber hinaus sammeln die Jungmusiker erste wertvolle Bühnenerfahrung.
Unter der Leitung von Ute Hasel proben derzeit ca. 20 Musikerinnen und Musiker einmal pro Woche jeweils dienstags von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr. Anschließend ab 19:30 Uhr probt dann die Stadtkapelle an gleicher Stelle. Somit wird zum einen der Übergang von der STARTkapelle zum großen Orchester wesentlich erleichtert und auch die Musiker, die in der Übergangszeit noch in beiden Orchestern spielen, haben nur noch einen Probetag. 

Bei den Proben, den Probenwochenenden und Freizeitveranstaltungen der STARTkapelle kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Sommerfest bei der WdL in Steinbach

Die Wohnstätte der Lebenshilfe in Steinbach feierte am 21. Juni 2014 ihr Sommerfest. Wie schon im vergangenen Jahr übernahm die Jugend der Stadtkapelle die musikalische Umrahmung der Zeit vor dem Mittagessen. Tags zuvor war ein WM-Spiel der deutschen Fussballmannschaft, so dass auch ein Notenständer mit einer Fahne geschmückt war. So gab es am Ende im Publikum viele Fussballfans und sicherlich auch viele STARTkapellen Fans.

tl_files/Stadtkapelle-Steinbach/Bilder/wdl2014a.JPG

tl_files/Stadtkapelle-Steinbach/Bilder/wdl2014b.JPG